Spedition Karl Viegener GmbH & Co. KG - Attendorn Spedition Karl Viegener GmbH & Co. KG - Attendorn Spedition Karl Viegener GmbH & Co. KG - Attendorn Spedition Karl Viegener GmbH & Co. KG - Attendorn Spedition Karl Viegener GmbH & Co. KG - Attendorn Spedition Karl Viegener GmbH & Co. KG - Attendorn

UNTERNEHMENSGESCHICHTE

Mit beginnender Industrialisierung im südlichen Sauerland in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stieg auch der Bedarf an Transportressourcen, Anfangs wurde mit einem Pferdefuhrwerk transportiert. was sich im Jahre 1879 der Attendorner Josef Viegener mit der Gründung seines Fuhrgeschäfts zu Nutze machte. Mit einem Pferdefuhrwerk transportierte er Güter vom Bahnhof zu den ortsansässigen Fertigungsbetrieben und unterstützte die Landwirte mit dem Transport Ihrer Erzeugnisse.

1950 wurde das Unternehmen in Karl Viegener Güternah- und Fernverkehr umgewandelt. Karl Viegeners erste Anschaffung unter neuer Firmierung war ein Mercedes LKW, mit dem hauptsächlich Waren für Attendorner Firmen gefahren wurden.

Die zunehmende Konzentration auf den Fernverkehr machte einen Ausbau des Fuhrparks notwendig. Im Jahre 1968 fand schließlich die Umfirmierung in Spedition Karl Viegener KG statt. Ende der 70er Jahre sind Karl Viegeners Tochter Luise Schweizer und ihr Ehemann Gerhard in die Geschäftsführung eingetreten.

LKW von Karl Viegener in der Nähe des Frankfurter Flughafens 1995 wurde der gesamte Fuhrpark auf Sattelzüge umgestellt. Etwa zur gleichen Zeit machte das anhaltende Wachstum der örtlichen Armaturenhersteller und Automobilzulieferer die Kooperation mit weiteren zuverlässigen Speditionen aus der Region erforderlich. Auf diesem Wege stellte die Karl Viegener KG den reibungslosen Versand an in- und ausländische Ziele sicher.

Mit Gerhard Schweizer jun. ist 1999 die nächste Generation in die Führung des Familienunternehmens eingetreten. Anfangs unterstützte er das Unternehmen als Fahrer, später im Bereich Disposition. Heute ist Gerhard Schweizer jun. in allen Bereichen des Unternehmens tätig.

Seit Mitte 2013 firmiert die Spedition Karl Viegener nun als GmbH & Co. KG.

Die Spedition Karl Viegener hat sich in ihren 130 Jahren Geschichte zu einem hochmodernen, flexiblen und gefragten Transport- und Logistikunternehmen entwickelt.
Hotline Hotline
eMail Für weiterführende Informationen zur Spedition Karl Viegener und unseren Leistungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informieren Sie sich über individuelle Transport- und Logistiklösungen und unser umfassendes Angebot.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder ein persönliches Gespräch.